VHS
Ludwigsplatz 11
Edenkoben

Vortrag und Diskussion

Ursula Bonnekoh: Freitodbegleitung bei Demenz?

Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Jahr 2020 ist der ärztlich assistierte Suizid in Deutschland grundsätzlich wieder erlaubt. Entscheidend für jede Freitodbegleitung ist jedoch die Freiverantwortlichkeit der Entscheidung – ein Begriff, der gerade im Zusammenhang mit Demenzerkrankungen viele Fragen aufwirft.

Der Vortrag gibt einen verständlichen Überblick über die aktuelle Rechtslage und erläutert, welche Voraussetzungen zur Freiverantwortlichkeit gehören und wo im Falle einer Demenz klare Grenzen bestehen. Zudem wird aufgezeigt, was in einer Patientenverfügung verbindlich geregelt werden kann – und was rechtlich nicht möglich ist.

Auf Wunsch der Teilnehmenden kann am Ende der Veranstaltung auch der typische Ablauf einer Freitodbegleitung beschrieben werden: von der Ankunft der Begleitenden am Tag des Geschehens bis zur Übergabe an den Bestatter.

Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte, Angehörige und Menschen, die sich frühzeitig mit Fragen der Selbstbestimmung am Lebensende auseinandersetzen möchten.

Teilnahme kostenfrei!

Anmeldung bei der Volkshochschule Edenkoben
Tel.: 0 63 23-95 92 23