Ein langer Kampf für die Selbstbestimmung ist für Harald Mayer zu Ende gegangen

Harald Mayer kämpfte jahrelang vor Gericht und war bei Straßenaktionen der DGHS, hier am 2. November 2021 dabei.

Ramstein. Uns erreichte die traurige Nachricht, dass am 10.03.2024 unser Mitglied Harald Mayer (53) an den Folgen eines Schlaganfalles verstoben ist. Einer breiten Öffentlichkeit war Mayer bekannt geworden, weil er mit rechtlichem Beistand von DGHS-Präsident RA Prof. Robert Roßbruch über alle Instanzen auf Erwerbserlaubnis für das Mittel Natrium-Pentobarbital klagte, um ohne fremde Hilfe sein Leiden selbstbestimmt beenden zu können. Viele Medien berichteten über das Schicksal des an Multiple Sklerose erkrankten Mannes, der bereits seit über 20 Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen war. Zuletzt wurde die Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig abgewiesen (Urteil vom 07.11.2023).