Schmerztherapie-Informationen

Infotelefon Schmerztherapie

Die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) bietet unter der

Info-Telefon: 030 / 2 12 22 33 70

einen Informationsdienst zu den Themen Schmerztherapie und Palliativmedizin. Hier können sich Betroffene, Angehörige und Ärzte montags bis freitags zu büroüblichen Zeiten (9.00 bis 16.00 Uhr) informieren.

DGHS-Position zur Palliativ-Medizin

Wäre nur die Schmerztherapie bzw. Palliativmedizin endlich flächendeckend ausgebaut, dann würden sich alle Wünsche nach aktiver (direkter) Sterbehilfe erübrigen, heißt es immer wieder. Diese Aussage verkennt, dass es immer einen Rest an schwerstkranken Patienten geben wird, denen selbst eine optimale Schmerztherapie nicht ausreichend helfen kann. Und sie verkennt, das nicht nur Schmerzen, sondern z. B. auch das eigene Würdeempfinden ein maßgebliches Motiv für den Wunsch nach Sterbehilfe sein kann.