DGHS-Logo - Mein Weg. Mein Wille.

ÄrzteZeitung

ÄrzteZeitung

Die „Ärztezeitung“ zitiert DGHS-Präsident Professor Dr. Dr. h. c. Dieter Birnbacher, nachdem dieser bei einer Veranstaltung des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises der CDU Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf gesprochen hatte. Birnbacher, der auch Mitglied der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer ist, verwies auf die Erfahrungen in der Schweiz. Beim Verein Exit seien die Mitgliederzahlen stark gestiegen, die Zahl der assistierten Suizide nehme aber ab. Schon die theoretische Möglichkeit gebe Patienten das Gefühl, wieder Kontrolle über ihr Leben zu haben. Bei den Mitgliedern der DGHS sei die Motivlage ähnlich. „Sie möchten die Sicherheit haben, so zu sterben, wie sie es sich vorstellen“, sagte Birnbacher bei der CDU-Veranstaltung. Dabei seien die individuellen Vorstellungen sehr unterschiedlich. Ein zentrales Bedürfnis der Menschen sei, dass ihnen die Angst vor der letzten Lebensphase genommen wird.

weiterlesen