Veranstaltungen


Alle aktuellen Veranstaltungen von Juli bis September 2016 finden Sie

...hier
...weitere Angebote

25. Juni 2016, 9.30 bis 17.00 Uhr, Berlin-Charlottenburg

DGHS auf der 42. Seniorenwoche in Berlin
Am Samstag, den 25. Juni, findet von 9.30 bis 17.30 Uhr auf dem Breitscheidplatz die Auftaktveranstaltung der 42. Berliner Seniorenwoche statt. Offiziell wird die Veranstaltung um 10 Uhr durch den Veranstalter Sozialwerk Berlin e.V. eröffnet.
Die DGHS ist mit dem Infostand (Nummer 106), an der Budapester Straße vertreten. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter stehen für Fragen und Informationen zur Verfügung. Am DGHS-Stand können Sie auch Michael Wardenga, den Sprecher der Berliner Patientenfürsprecher und einer der DGHS-Botschafter, persönlich antreffen.
Die Berliner Seniorenwoche lädt unter dem Motto „Willkommen bei uns“ vom 20. Mai bis 31. Juli zu über 400 Veranstaltungen in den Berliner Bezirken ein. Es präsentierten sich Seniorenverbände, Seniorenvereine,   Seniorenorganisationen, Freiwilligen- und Selbsthilfegruppen im Seniorenbereich, Sozialverbände, Landesseniorenbeirat, Landesseniorenvertretung und die Seniorenvertretungen der Berliner Bezirke sowie Sozialämter.

...mehr
...Programmheft als PDF

26. Juni, 14.30 Uhr, Ludwigshafen

Patientenverfügung. Worauf bei der Erstellung zu achten ist.
Fast jeder hat schon einmal darüber nachgedacht. Patientenverfügung? Ja, die sollte man schon mal verfassen, aber wie? Welches Formular ist dafür zu wählen? Also wird die Entscheidung gern auf die lange Bank geschoben. Dabei genügen ein paar Minuten Zeit, um sich darüber klar zu werden, welche Behandlungswünsche man hat. Diese klar zu formulieren und für den Fall, dass man selbst nicht äußerungsfähig ist, aufzuschreiben, hilft den behandelnden Ärzten, Pflegern und den Angehörigen im Ernstfall sehr. Denn oftmals ist ein Unterlassen medizinischer Maßnahmen angebracht, sofern es dem Patientenwillen entspricht. Dazu spricht Helmut Schäf, DGHS-Kontaktstellenleiter und Regionaler Ansprechpartner aus Worms bei der Vereinigung der Gehörlosen im Seniorentreff Ludwigshafen.

 

Ort
Seniorentreff Ludwigshafen „Mundenheim aktiv“
Wegelnburgstr. 59
67065  Ludwigshafen

Der Eintritt ist frei. Interessierte sind willkommen.